SVETLANA FOURER

Regisseurin, Autorin und Theaterpädagogin wohnt seit 1993 in Deutschland.
Ihre Ausbildung schloss sie mit der Diplominszenierung „Die Möwe“ nach A.P. Cechov 2001 an der Folkwang–Hochschule in Essen ab. Danach folgten zahlreiche Produktionen unter anderem am Schauspielhaus Kassel, Schauspielhaus Bielefeld, Choreographischem Zentrum Essen, Tanzhaus NRW Düsseldorf, Junge Kammeroper Köln, Theater „Tiefrot“, artheater, Kölner Künstlertheater, Freies Werkstatt Theater, Rauten Strauch Jost Museum in Köln.

Die Inszenierungen von Svetlana Fourer wurden nominiert für den Kölner Kinder-und Jugendtheatepreis in Jahren 2006, 2008, 2011 und 2013 und eingeladen zu den internationalen Festivals nach Sankt-Petersburg 2008, Brest 2009, Heidelberg 2011, Moskau 2015 u 2016, Lemberg 2017.

Svetlana Fourer organisiert seit 2009 das Internationale Theater Festival „NEUES EUROPA“ in Köln. 2016 waren zum Thema „Krieg und Frieden“ unter anderem als Gast das DOC.Theater, Moskau und das Nationale Theater Ivana Franka, Kiew nach Köln eingeladen.
Außerdem gab es ein großes Rahmen Programm zum Thema internationale Kooperationen – mit den Referenten vom Internationalen Theater Institut, Berlin und dem Cultural Contakt Point Germany (CCP), Bonn.

Außerdem engagiert sich Svetlana Fourer in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Projekten wie: „Das Spiel mit neutralen Maske“ im Rahmen des NRW Landesprogramms „Schule und Kultur“. Workshops und Theaterkurse mit der Maske in Montrem, Frankreich, Bochumer Schauspielhaus, FWT Köln, Klezmer Akademie, Köln.
Regisseurin, Autorin und Theaterpädagogin wohnt seit 1993 in Deutschland.

Schauspieler

Dirk Schattner

Der Regisseur, Autor, Produzent und Dramaturg Dirk Schattner hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Arbeiten aus dem Bereich Musiktheater in Deutschland, den USA, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, und Griechenland vorgelegt. Zwischen 2003 und 2007 inszenierte Dirk Schattner eine Reihe von Produktionen für das Deutsche Nationaltheater Weimar – aus den Genres Oper, Operette, Musical und Schauspiel. Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms RUHR.2010 produzierte Dirk Schattner mehr als 80 Kurzfilme basierend auf der Oper „Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini im Projekt „Internetoper. Für das internationale Festival of the Aegean in Syros, Griechenland, inszenierte er 2012 „Salome“ von Richard Strauß, 2013 „Cosi fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und 2014 „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi als Jubiläums- Produktion 150 Jahre ApollonTheater Syros. Dirk Schattner lebt auf Long Island, New York, und in Hamburg. Seit 2011 arbeitet Dirk Schattner kontinuirlich mit Svetlana Fourer zusammen. Sie entwicelten Projekte „Der Geschichtenerzähler“, „Alice im Land ohne Wunder“, „Hiob“, Festival Neues Europa 2013, 2016.

Matthias Bernhold

Matthias Bernhold, Schauspieler, Musikant, stammt aus Hamburg und hat in Zürich Schauspiel studiert. Danach hat er in mehreren Theatern in Deutschland und in der Schweiz gespielt. Seit 2008 ist er vermehrt als Musiker tätig, allein als Liedermacher oder gemeinsam mit dem Performancetrio IGRA.