Festival

NEUES EUROPA 2019

Theaterworkshops
mit internationalen Dozenten für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren. Wir bitten um Anmeldung bis zum 31. Oktober 2019
unter info@junges-theater‑koeln.de

Warum “Neues Europa”?

Europa ist 2019 nach dem Global Peace Index die friedlichste Region weltweit. Dieser Frieden hält, während Brexit, die „Festung Europa“ und der starke Rechtsdrift vieler europäischer Regierungen die Nachrichten bestimmen. Wir stellen uns gemeinsam mit Jugendlichen die Frage: Was hält Europa zusammen? In was für einem Europa wollen wir leben? Was bedeutet heute das europäische Motto „In Vielfalt geeint“ und wie machen wir uns dafür stark?

Beim Theaterfestival Neues Europa veranstaltet das Junge Theater Köln e.V. für 30 Kölner Jugendliche von 14 bis 27 Jahren ein dreitägiges Workshopprogramm im COMEDIA Theater und im Freien Werkstatt Theater Köln. Mit internationalen Theatermachern erarbeiten die Teilnehmenden spielerisch dokumentarische Szenen, die ihre Erfahrungen mit den Themen Identität und Heimat, Solidarität und Hetze, Flucht und europäischer Zusammenhalt widerspiegeln. Die Erlebnisse und Gedanken der Jugendlichen arbeiten sie zu Szenen aus, die im Anschluss den anderen Teilnehmenden präsentiert werden.

An den ersten beiden Festivalabenden haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit dem regulären Theaterpublikum professionelle Dokumentar­theateraufführungen zu sehen. Das Theater­festival wird von der Stiftung Aktion Mensch gefördert und ist für die Jugendlichen kostenfrei.
Für Verpflegung ist gesorgt.

Laufzeit: 14. November – 16. November 2019

Kontakt: info@junges-theater‑koeln.de
junges-theater-koeln.de/

——————————

NEUES EUROPA THEATER TREFFEN N.E.T.T.

Internationales Kinder- und Jugendtheaterfestival
zum Thema „Krieg und Frieden“

Kooperation des Svetlana Fourer Ensembles mit dem Kölner Künstler Theater (KKT) und dem Freien Werkstatt Theater Köln (FWT)

Mittwoch, 1. Juni bis Samstag, 4. Juni 2016 im KKT und FWT

NETT 2016 Dokumentationsmappe

NE poster 2016 11_04

Internationales Kindertheaterfestival Neues Europa 2013 in Köln

festival-neues-europa.de

[dropcap]S[/dropcap]vetlana Fourer Ensemble, in Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater, bietet den Kölner Pänz die besten Theaterproduktionen aus Deutschland, Estland, Ukraine und Russland an.

Neues Europa Programm 1

Neues Europa Programm 2

Neues Europa_Dokumentationsmappe

Gefördert durch:
Stadt Köln, Kunststiftung NRW, RheinEnergie Stiftung Kultur

Theatron

Erste Deutsch-Russischen Kindertheater-Festival, 2009

Der Verein „Junge Theater Welt Köln e.V.“ wurde im März 2009 gegründet und bietet als erster Theaterverein in Köln neben Vorstellungen, Theaterunterricht und Workshops auch einen theaterpädagogischen Kindergarten an.

Flyer ansehen

Deutsch-Russische KinderTheaterTage in Köln.

• Vom 1. bis zum 4. Dezember 2011, in Rautenstrauch-Joest-Museum und der Bühne der Kulturen
  • Die Theatervorstellungen für Kinder verschiedener Altersstufen mit einer Reihe von Workshops und Performances
  • Die Themen der Workshops: Masken und Pantomime, Improvisation und Schattentheater, Puppenspiel und Fechten